Inhalte und Ziele der Self-Realization Fellowship

 

Unserer Bremer Gruppe gehören Mitglieder und Freunde der Self-Realization Fellowship (SRF) an, einer weltweiten gemeinnützigen Organisation, deren internationales Verwaltungszentrum sich in Los Angeles (USA) befindet.


Die Self-Realization Fellowship wurde 1920 von Paramahansa Yogananda gegründet, der am 5.Januar 1893 in Indien (Gorakhpur/ Bengalen) geboren wurde. Durch sein Leben und seine Lehren trug er in großem Maße dazu bei, dass der Westen die geistige Weisheit des Orients kennen und schätzen lernte. Er widmete sein Leben dem Ziel, Menschen aller Rassen und Religionen dabei zu helfen, die Göttlichkeit des menschlichen Geistes immer mehr zum Ausdruck zu bringen, um Böses durch Gutes, Leid durch Freude, Grausamkeit durch Güte und Unwissenheit durch Weisheit zu besiegen. Untrennbar damit verbunden ist die Vermittlung des Kriya Yogas - eine wissenschaftliche Meditations-Technik, die es einem ermöglicht, sich spirituell weiterzuentwickeln und Gott individuell zu erleben.

Die Self-Realization Fellowship versucht, durch ihre Lehre und ihren Dienst am Nächsten weltweit ein tieferes Verständnis für die grundlegende Übereinstimmung aller Weltreligionen zu schaffen.

Sie bemüht sich, der göttlichen Liebe Ausdruck zu verleihen – einer Liebe, die alle Menschen verbindet, sobald sie ihre Einheit mit Gott erkannt haben. Neben der Veröffentlichung von Paramahansa  Yoganandas Schriften, Vorträgen und Ansprachen verwaltet die Gesellschaft ihre Tempel - Stätten der inneren Einkehr und Meditationszentren -  in allen Teilen der Welt.

Als einführende Lektüre empfehlen wir das Buch "Autobiographie eines Yogi“ von Paramahansa Yogananda, das in allen Buchhandlungen erhältlich ist. Dieses Werk als authentische Lebensbeschreibung ist nicht nur eine dichterisch gestaltete und wunderbar erzählte Lebensgeschichte, sondern auch eine tiefgründige Einführung in die alte Yoga-Wissenshaft und ihre seit alters geschätzten traditionellen Meditationsmethoden. Die Autobiographie gilt als spiritueller Klassiker unserer Zeit,  ist in 18 Sprachen übersetzt worden und dient weitgehend als Nachschlagewerk in Hochschulen und Universitäten.

Wer sich von der Philosophie und den Idealen in der "Autobiographie eines Yogi" oder anderen Schriften Paramahansa Yoganandas angesprochen fühlt und diese Lehre studieren will, kann die SRF-Lehrbriefe bestellen. Die Lehrbriefe der  Self-Realization-Fellowship geben ausführliche Anweisungen zum Üben der höchsten Techniken der Yoga-Wissenschaft, die zur Erkenntnis Gottes führen. Sie enthalten die von Paramahansa Yogananda gelehrte Konzentrations- und Meditationstechniken sowie die Aufladeübungen für den Körper. Zusätzlich enthalten sie inspirierende Ratschläge und praktische Anweisungen für ein körperlich, geistig und seelisch ausgeglichenes Leben.

Detaillierte Auskünfte über die Lehrbriefe der Self-Realization-Fellowship gibt es in der Broschüre "Ungeahnte  Möglichkeiten“", die wir bei den kostenlosen Broschüren unseres Büchertisches ausliegen haben.